#WORKSHOP | Manuela Clemens

Anfang März habe ich mich entschlossen einen Workshop bei Manuela Clemens zu buchen. Da der Workshop für maximal drei Teilnehmer ausgelegt war, freute ich mich besonders auf dieses intensive Treffen, bei herrlichem Wetter! Begonnen haben wir zunächst mit einem Theorieteil. Hier haben wir nochmals die Einstellungen an der Kamera besprochen und Begriffe wie Blende, Belichtung und ISO aufgefrischt. Und ganz besonders wichtig, wir haben Erfahrungen austauschen können. Oft schaue ich mir Bilder anderer Fotografen an, um mich inspiriere zu lassen und reagiere mit: "Wahnsinn wie knackig scharf Ela das Bild aufgenommen hat!". Im direkten Austausch wird dann ganz schnell klar mit welchen Tricks und Helferlein in der Fotografie gearbeitet werden kann. Im anschließenden Praxisteil ging es, dank des guten Wetters, raus in die schöne Umgebung Potsdam. Hier begleitete uns zusätzlich die liebe Anne. Zum krönenden Abschluss haben wir unsere Ergebnisse, nach einer Basisbearbeitung in Adobe Lightroom, gemeinsam ausgewertet. Dieser Grundlagenworkshop war mir ein große Bereicherung an neuem Wissen, Erfahrungen und Inspiration! Nun noch ein paar Ergebnisse...